Tom Alby

Autor, Digitalexperte, Projektmanager & Lehrbeauftragter

Seit seinem Scheitern als Profimusiker widmet sich Tom Alby seit 1994 dem damals gerade entstandenen Web. Sein Studium finanzierte er mit der Erstellung von Webseiten und der technischen Entwicklung einer der ersten Suchmaschinen. Seitdem treibt der von der brandeins als “Datenfreak” bezeichnete Digitalexperte Innovationen bei Unternehmen wie Google, Bertelsmann und bbdo voran. Im November 2018 wurde er von Euler Hermes zum Chief Digital Transformation Officer ernannt, 2020 verliehen Google und Süddeutscher Verlag Veranstaltungen der Allianz-Tochter das erste Mal den Digitalen Leuchtturm Versicherungen.

Tom Alby ist Autor mehrerer Bücher, seit 2004 zertifizierter Projektmanager (PMP) des Project Management Institutes und Lehrbeauftragter für Data Science und Digital Analytics an der HAW Hamburg.

Tom Alby

Autor, Digitalexperte, Projektmanager & Lehrbeauftragter

Seit seinem Scheitern als Profimusiker widmet sich Tom Alby seit 1994 dem damals gerade entstandenen Web. Sein Studium finanzierte er mit der Erstellung von Webseiten und der technischen Entwicklung einer der ersten Suchmaschinen. Seitdem treibt der von der brandeins als “Datenfreak” bezeichnete Digitalexperte Innovationen bei Unternehmen wie Google, Bertelsmann und bbdo voran. Im November 2018 wurde er von Euler Hermes zum Chief Digital Transformation Officer ernannt, 2020 verliehen Google und Süddeutscher Verlag Veranstaltungen der Allianz-Tochter das erste Mal den Digitalen Leuchtturm Versicherungen.

Tom Alby ist Autor mehrerer Bücher, seit 2004 zertifizierter Projektmanager (PMP) des Project Management Institutes und Lehrbeauftragter für Data Science und Digital Analytics an der HAW Hamburg.

Maik Bruns

Webanalyse-Professional, -Trainer und -Mentor

Maik Bruns macht Websites profitabler und bringt ihre PS auf die Straße. Unternehmen macht er fit in Webanalyse und löst mit ihnen zusammen deren große Herausforderungen.

Seine Motivation ist: Die Mitarbeiter in Unternehmen immer besser zu machen. Und den Unternehmen mehr Profit zu bringen. Er ist seit vielen Jahren der Webanalyse, vor allem mit Google Analytics und dem Google Tag Manager, stark verbunden. Aber auch Datenvisualisierung und Reporting mit Google Data Studio und das Testing-Tool Optimize sind seine Werkzeuge, wenn es darum geht, Webanalyse verständlich zu machen. Damit ermöglicht er den Unternehmen durchzustarten, um ihnen mehr Gewinn zu bringen.

Maik Bruns hat große Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung von Trackingsystemen aller Größenordnungen und greift dabei im Wesentlichen auf Tag-Management-Lösungen zurück. Sein breites Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er schon viele Menschen in Unternehmen für Webanalyse begeistert. Der ehemalige SEO schreibt und bloggt zu Webanalyse- und Tag-Management-Themen, wenn er nicht gerade unterwegs oder bei seiner Familie ist. Ferner ist er in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden, um dort sein Wissen zu teilen.

Er hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse-Themen auf bekannten Konferenzen und gibt darüber hinaus viele Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics, Google Tag Manager und Google Data Studio.

Maik Bruns

Webanalyse-Professional, -Trainer und -Mentor

Maik Bruns macht Websites profitabler und bringt ihre PS auf die Straße. Unternehmen macht er fit in Webanalyse und löst mit ihnen zusammen deren große Herausforderungen.

Seine Motivation ist: Die Mitarbeiter in Unternehmen immer besser zu machen. Und den Unternehmen mehr Profit zu bringen. Er ist seit vielen Jahren der Webanalyse, vor allem mit Google Analytics und dem Google Tag Manager, stark verbunden. Aber auch Datenvisualisierung und Reporting mit Google Data Studio und das Testing-Tool Optimize sind seine Werkzeuge, wenn es darum geht, Webanalyse verständlich zu machen. Damit ermöglicht er den Unternehmen durchzustarten, um ihnen mehr Gewinn zu bringen.

Maik Bruns hat große Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung von Trackingsystemen aller Größenordnungen und greift dabei im Wesentlichen auf Tag-Management-Lösungen zurück. Sein breites Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt und mit seiner Art hat er schon viele Menschen in Unternehmen für Webanalyse begeistert. Der ehemalige SEO schreibt und bloggt zu Webanalyse- und Tag-Management-Themen, wenn er nicht gerade unterwegs oder bei seiner Familie ist. Ferner ist er in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden, um dort sein Wissen zu teilen.

Er hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse-Themen auf bekannten Konferenzen und gibt darüber hinaus viele Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics, Google Tag Manager und Google Data Studio.

Prof. Dr. Harald Henzler

Geschäftsführender Gesellschafter, Digitalexperte und Professor für Digitale Kommunikation & Change in München

Prof. Dr. Harald Henzler ist geschäftsführender Gesellschafter der smart digits GmbH und Mitgründer von Start-ups wie flipintu oder lectory. Er hilft bei der Entwicklung der Digitalstrategie für Medienhäuser, Firmen, Museen und staatliche Institutionen. Außerdem initiiert und begleitet er den Change Management Prozesses in Medienunternehmen. Herr Henzler hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle in der Rolle als Produktmanager, Verlagsleiter und Geschäftsführer.

Sein Wissen teilt er als Professor für Digitale Kommunikation & Change an der International University for Applied Sciences SDI in München. Zusätzlich ist er Referent, Seminarleiter und Moderator in der Akademie des Deutschen Buchhandel.

Herr Henzler ist tätig in der Entwicklung und Umsetzung von blended learning-Angeboten mit dem Goethe-Institut und der Umsetzung in Indien, Ägypten und Südamerika, sowie langjähriger Berater bei der Entwicklung der Medienkompetenz an Schulen in Bayern. Er ist Experte und Coach bei CONTENTshift, der Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Förderung von Start-ups sowie Organisator und Moderator des Data Summit der mvb.

Überdies engagierte er sich als Mitautor in den Werken „Mobile Publishing“ (de Gruyter, Dez 2013) und „Buyer Personas – wie man seine Zielgruppen erkennt und begeistert“ (Haufe Lexware, Februar 2018).

smart digits

CONTENTshift

Buch: Buyer Personas

Prof. Dr. Harald Henzler

Geschäftsführender Gesellschafter, Digitalexperte und Professor für Digitale Kommunikation & Change in München

Prof. Dr. Harald Henzler ist geschäftsführender Gesellschafter der smart digits GmbH und Mitgründer von Start-ups wie flipintu oder lectory. Er hilft bei der Entwicklung der Digitalstrategie für Medienhäuser, Firmen, Museen und staatliche Institutionen. Außerdem initiiert und begleitet er den Change Management Prozesses in Medienunternehmen. Herr Henzler hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle in der Rolle als Produktmanager, Verlagsleiter und Geschäftsführer.

Sein Wissen teilt er als Professor für Digitale Kommunikation & Change an der International University for Applied Sciences SDI in München. Zusätzlich ist er Referent, Seminarleiter und Moderator in der Akademie des Deutschen Buchhandel.

Herr Henzler ist tätig in der Entwicklung und Umsetzung von blended learning-Angeboten mit dem Goethe-Institut und der Umsetzung in Indien, Ägypten und Südamerika, sowie langjähriger Berater bei der Entwicklung der Medienkompetenz an Schulen in Bayern. Er ist Experte und Coach bei CONTENTshift, der Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Förderung von Start-ups sowie Organisator und Moderator des Data Summit der mvb.

Überdies engagierte er sich als Mitautor in den Werken „Mobile Publishing“ (de Gruyter, Dez 2013) und „Buyer Personas – wie man seine Zielgruppen erkennt und begeistert“ (Haufe Lexware, Februar 2018).

smart digits

CONTENTshift

Buch: Buyer Personas

beeskin

Christian Sauer

Unternehmer und Investor

Christian Sauer ist ein Serial Entrepreneur und Investor und hat bereits mehrere Firmen gegründet und verkauft. Mit seinem aktuellen Unternehmen beeskin produziert er Bienenwachstücher als nachhaltigen Ersatz für Frischhaltefolie.

Christian Sauer

Unternehmer und Investor

Christian Sauer ist ein Serial Entrepreneur und Investor und hat bereits mehrere Firmen gegründet und verkauft. Mit seinem aktuellen Unternehmen beeskin produziert er Bienenwachstücher als nachhaltigen Ersatz für Frischhaltefolie.

beeskin

Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Schirmbacher berät viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche. Bei HÄRTING leitet er das Team IT und Datenschutz. Seine Schwerpunkte sind Datenschutzrecht, IT-Recht, E-Commerce, IT-Projekte, Online Marketing und Werbung & Vertrieb. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die zulässige Ausgestaltung von Geschäftsmodellen. Schirmbacher und sein Team beraten nahezu täglich zur Vertragsgestaltung von Marketing-Dienstleistungen und im Datenschutz.

HÄRTING Rechtsanwälte Berlin

Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Schirmbacher berät viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche. Bei HÄRTING leitet er das Team IT und Datenschutz. Seine Schwerpunkte sind Datenschutzrecht, IT-Recht, E-Commerce, IT-Projekte, Online Marketing und Werbung & Vertrieb. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die zulässige Ausgestaltung von Geschäftsmodellen. Schirmbacher und sein Team beraten nahezu täglich zur Vertragsgestaltung von Marketing-Dienstleistungen und im Datenschutz.

HÄRTING Rechtsanwälte Berlin

Dr. Markus Wuebben

Spezialist für datengetriebene Vermarktung

Dr. Markus Wuebben ist Chief Data Officer bei CrossEngage und Spezialist für datengetriebene Vermarktung. Bei Rocket Internet entwickelte er eine Lösung für Multichannel-Kampagnen, die bei mehr als 70 Unternehmen in 20 Ländern eingesetzt wurde. Darüber hinaus war er Customer Management Director bei EPIC Companies sowie Head of Industry Promotions bei Arvato/Bertelsmann. Er trägt einen Doktortitel in Data-Driven Marketing der TU München.

Dr. Markus Wuebben

Spezialist für datengetriebene Vermarktung

Dr. Markus Wuebben ist Chief Data Officer bei CrossEngage und Spezialist für datengetriebene Vermarktung. Bei Rocket Internet entwickelte er eine Lösung für Multichannel-Kampagnen, die bei mehr als 70 Unternehmen in 20 Ländern eingesetzt wurde. Darüber hinaus war er Customer Management Director bei EPIC Companies sowie Head of Industry Promotions bei Arvato/Bertelsmann. Er trägt einen Doktortitel in Data-Driven Marketing der TU München.

Weitere Expertinnen und Experten aus unseren Episoden

Frederike Busch
Marketingleiterin bei esome Advertising Technologies GmbH

Dr.-Ing. Ralph Hünermann
CEO & Founder ODOSCOPE GmbH

Prof. Dr. Harald Henzler
Geschäftsführer bei smart digits & Professor an der Internationalen Hochschule SDI

Christian Luhmann
Freiberufler im Bereich Marketing und Business Development

Marcus Nowak-Trytko
Freiberufler im Bereich Digitale Marketing–Analytics und Daten Aktivierung

Frank Reese
Freiberufler, Beratung & Implementierung von Web Analyse Systemen für Unternehmen

Timo von Focht
Country Manager (für Deutschland, Österreich
und die Schweiz) bei Commanders Act

Weitere Expertinnen und Experten aus unseren Episoden

Frederike Busch
Marketingleiterin bei esome Advertising Technologies GmbH

Dr.-Ing. Ralph Hünermann
CEO & Founder ODOSCOPE GmbH

Prof. Dr. Harald Henzler
Geschäftsführer bei smart digits & Professor an der Internationalen Hochschule SDI

Christian Luhmann
Freiberufler im Bereich Marketing und Business Development

Marcus Nowak-Trytko
Freiberufler im Bereich Digitale Marketing–Analytics und Daten Aktivierung

Frank Reese
Freiberufler, Beratung & Implementierung von Web Analyse Systemen für Unternehmen

Timo von Focht
Country Manager (für Deutschland, Österreich und die Schweiz) bei Commanders Act