Maike Steinberg

Maike Steinberg hat es von der nordischen Waterkant ins hügelige Bayern verschlagen – um Ethnologie auf Magister zu studieren und danach bei Seokratie anzuheuern. Als Werkstudentin konnte sie erste Erfahrungen im Content-Marketing und SEO sammeln. Dazu gesellten sich im Laufe der Jahre noch eine Prise Mitarbeiterführung und Storytelling.

Als Senior Content-Marketing Managerin und Storytelling-Expertin kümmert sich Maike Steinberg bei Seokratie um die strategische und inhaltliche Seite von Content-Marketing sowie das Geschichtenerzählen im Online Marketing.

Sara Steinborn

„Ich bin Sara und arbeite seit zwei Jahren bei der Influencermarketing-Agentur Lookfamed. Als Senior Consultant im Bereich Social Media berate ich unterschiedliche Firmen bei ihrem Online-Auftritt. Der Fokus liegt dabei auf der Plattform Instagram, bei der ein wichtiger Erfolgsfaktor die richtige Content-Strategie ist. Ich bin für die komplette Onlinemarketing-Gestaltung verantwortlich: Von der Planung und Umsetzung des Shootings, bis hin zur Veröffentlichung. Zudem entwickle ich Social-Ad Kampagnen, die durch gezieltes Targeting und dem richtigen Inhalt auf die Unternehmensziele einzahlen.“

Ingo Striepling

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Regensburg, Lausanne und Seoul arbeitete Ingo Striepling viele Jahre als Rechtsanwalt und Mediator in Regensburg, zuletzt als Fachanwalt für Arbeits- und IT-Recht. Seit 2011 ist er Professor für Wirtschaftsprivatrecht mit Schwerpunkt Arbeitsrecht an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Wegen der vielen ineinandergreifenden rechtlichen Regelungen ist es durchaus ratsam, so Striepling, im Bereich des Content-Marketings einen Rechtsbeistand zu Rate zu ziehen.

Mag. Melanie Tamblé

Melanie Tamblé ist Expertin für Content-Marketing, Online PR und Social Media, Autorin und Bloggerin sowie Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH. Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.

Katja von der Burg

Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Onlinemarketing-Agentur Projecter. Seit über zehn Jahren betreut und berät die Agentur ihre Kundinnen und Kunden in allen Bereichen des Onlinemarketings – von Affiliate-Marketing bis Web Analytics. Projecter begleitet Unternehmen dabei, ihre Produkte oder Themen online zu bewerben und digitale Prozesse zu etablieren.

Robert Weller

Robert Weller ist Autor, Keynote-Speaker und Gründer von www.toushenne.de. Er ist Experte auf dem Gebiet des Content Designs, also die konzeptionelle und audiovisuelle Gestaltung digitaler Inhalte. Weller ist außerdem Director im Bereich Community & Education bei konversionsKRAFT.

Thomas von Wichert

Thomas von Wichert ist seit zehn Jahren als Freelancer tätig. Außerdem betreibt er eine Unternehmensberatung für Marken-, Marketing- und Kommunikationsberatung und bietet die Restrukturierung und Optimierung von Marketing für Unternehmen an. Insgesamt hat von Wichert mehr als 30 Jahre Berufserfahrung und war unter anderem an der Entwicklung der Content-Marketing-Strategie für die McDonalds Kampagne „Ich liebe es“ beteiligt.

Annette Wolfstein

Annette Wolfstein ist als Social Media Managerin bei IKEA Deutschland für den Content auf den Social-Media-Kanälen zuständig. Neben Facebook, Instagram und Co kümmert sie sich auch um den „Tipps & Tricks- Kanal“ auf YouTube, den sie selbst ins Leben gerufen hat.

Im Gespräch mit der Audio-Uni sagt Annette Wolfstein: „Content-Marketing bedeutet für uns, dass wir mit den Kunden und mit den Usern über Inhalte in Kontakt treten wollen und nicht nur auffallen, sondern auch in Dialog treten. Auch ein Feedback einsammeln, ist eine große Chance, wenn man sich dann wirklich auseinandersetzt über ein Thema und nicht nur eine flüchtige Begegnung über ein schönes Bild oder über einfach nur die Marke als solches.“

 

Maria Worm

Maria Worm ist bei der Penguin Random House Verlagsgruppe in München zuständig für das Audience Development. Die Verlagsgruppe ist ein Teil der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House, einem Unternehmensbereich des Medienkonzern Bertelsmann. Aktuell bilden rund 40 Verlage mit den Schwerpunkten Belletristik, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Theologie, Ratgeber, Hörbücher und E-Books die Penguin Random House Verlagsgruppe.

Tobias Wortmann-Abbas

Tobias Wortmann-Abbas ist Kreativgeschäftsführer von der Verstärker GmbH in Hamburg. Die Verstärker GmbH bietet Content und digitale Dienstleistungen an – vor allem in den Bereichen Food, Nahrungsergänzungsmittel, OTC, Healthcare und Naturkosmetik.