Benjamin O’Daniel

Benjamin O’Daniel ist SEO- und Content-Marketing-Berater. Im Content Performance Podcast spricht er jede Woche über Themen rund um Online-Marketing. Auch als Lehrbeauftragter für Content-Marketing an der TH Köln gibt er sein Wissen weiter. O’Daniels Ansatz: Hinter jeder Suchanfrage steckt ein Mensch mit echten Fragen, Bedürfnissen, Wünschen. Wie kann man ihm helfen, welchen Content kann man ihm anbieten?

Dr. Matthias Pierson

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Göttingen war Dr. Matthias Pierson viele Jahre als Rechtsanwalt auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts tätig.
Seit 2000 hat er die Professur für Wirtschaftsprivatrecht mit den Vertiefungsgebieten Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel inne. Sein besonderes Forschungsinteresse gilt dem Recht des geistigen Eigentums, insbesondere in seinen Bezügen zum Recht der Informationstechnologie, ferner den zivilrechtlichen Fragen des Internet-Rechts. Diese Thematiken behandelt er zudem in zahlreichen Publikationen.

Christian Pudzich

Christian Pudzich ist seit 2011 bei Kyocera Document Solutions Deutschland beschäftigt und ist für die Erarbeitung und Umsetzung der Content Strategie sowie für die Social-Media-Kanäle des Unternehmens verantwortlich. In dieser Funktion entwickelt der studierte Germanist Content-Formate entlang der Customer Journey – von Blogbeiträgen, über E-Books bis zu Video Content und Podcasts. Vor seiner Zeit bei Kyocera arbeitete er mehrere Jahre für große PR- und Marketingagenturen und betreute hier nationale wie internationale Kommunikationsprojekte unterschiedlicherer Kunden. Für seine Arbeit wurde Pudzich mehrfach ausgezeichnet und erhielt u.a. den Deutschen Content-Marketing Preis für die beste B2B-Kampagen.

Prof. Dr. habil. Harald Rau

Harald Rau ist Diplom-Kaufmann und Dr. phil. habil., studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Hagen und Mannheim und promovierte am Institut für Journalistik in Dortmund. Als Professor für Kommunikationsmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften finden sich in seiner Lehre vor allem die Schwerpunkte Publizistik, Journalismus, Medienökonomie und Medienmanagement – sowie die klassische Kommunikationswissenschaft.

Elena Rasmussen

Elena Rasmussen hat von September 2019 bis März 2021 ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation bei der Einzelhandelsgesellschaft OTTO absolviert und arbeitet hauptsächlich im Bereich „Social Media“ und in der Content-Produktion. Eines ihrer großen Projekte ist der Corporate Podcast „O-Ton“, den sie gemeinsam mit ihrem Kollegen am Anfang ihres Volontariats initiiert hat.

Elena Rasmussen weiß: „Guter Content ist zielgruppenorientiert, da schaut man wirklich genau, was zu welcher Zielgruppe passt (…)“

Manfred Rump

Manfred Rump ist ein kreativer Kopf und Head of Marketing bei der Kölner Digital Agentur House of Yas. Die Agentur bildet die komplette Wertschöpfung im Digitalen Marketing ab: Von der Entwicklung einer umfassenden Content-Strategie, über die konzeptionelle Betreuung der Kanäle bis hin zur redaktionellen Content-Creation. Über sich selbst sagt Rump: „So here I am as a Digital Marketer to make the complicated simple.“

Petra Sammer

Petra Sammer ist Münchnerin und Storytelling-Expertin. 2018 hat sie sich nach 25 Jahren internationalem Agenturleben selbstständig gemacht. Zur Relevanz von Geschichten sagt sie:

„Für mich selbst ist Storytelling eine Herzensangelegenheit. Ich habe viel mit Ingenieuren oder Chemikern oder Technikern zu tun, mit B2B Unternehmen, und sehe, wie schwer sich auch gerade Wissenschaftler und Techniker oder auch Ingenieure tun, ihre großartigen Innovationen oder auch das, was sie tun, zu erklären. Und weil sie in der Regel sehr logisch unterwegs sind, vertrauen sie darauf, dass ihre Fakten reichen […].  Wesentlich erfolgreicher sind sie, wenn sie ihre […] Erfindungen, Produkte, Ideen […] in emotionale Geschichten packen, weil wir Menschen halt so ticken, wie wir ticken.”

Merle Scheike

Merle Scheike ist Projektverantwortliche und  Führungskraft bei der Digital Agentur Studio B12. Zuvor  war sie Freiberuflerin im regionalen Journalismus und Angestellte bei der Volkswagen GmbH in der internen Kommunikation. Scheikes Schwerpunkt ist das Online Marketing für Automotiv-Konzerne, wobei sie für Werbekampagnen und Website-Content verantwortlich ist.

Prof. Dr. Jens Seiffert-Brockmann

Jens Seiffert-Brockmann ist Professor für Wirtschaftskommunikation und Leiter des Instituts für Kommunikationsmanagement und Medien an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Vorsitzender der Fachgruppe PR- und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und Mitherausgeber des Medien Journals, der österreichischen Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Vertrauen in der Organisationskommunikation und öffentliches Vertrauen in der Gesellschaft, die Auswirkungen digitaler Kommunikation auf Unternehmen – vor allem in Bezug auf Themen- und Content Management, Gamification und Internetmeme – und die strategische Kommunikation.

Paula Stahlhut

Paula Stahlhut ist Managerin in der Abteilung Marketing & Communications bei Burger King Deutschland. Ihre Tätigkeitsfelder sind die klassische TV- und Radio-Kampagnenplanung, die Umsetzung nationaler Brand Punches (klassisch & digital) sowie das strategische Brand Planning & Brand Development.